Teilnehmerstimmen 

Hier findest Du Auszüge aus dem Feedback von ehemaligen Kutrsteilnehmern. 

„DANKE! DANKE DANKE! :-) umschreibt es ganz gut. Ich komme gerade in den Rhythmus für mich selbst Meditationen und Bodyscan weiter in den Alltag einzubauen und bin jedes Mal aufs Neue überrascht, wieviel besser es mir nach jedem Mal geht. Als ich den Kurs anfing, hatte ich mich gerade von einem Burnout erholt und mit Deinem Kurs habe ich nochmal soviel mehr dazu gelernt und mich persönlich besser kennen gelernt. Tolle Reise. DANKE Sven für Deine Kompetenz, Geduld, Empathie und ruhige Ausstrahlung die ein sehr wichtiger Begleiter auf diesem Weg waren. Danke :-)“ von Jenny R., Juli 2021 

„Ich meditiere bereits seit einigen Jahren täglich und wollte mir einfach in der Gruppe noch etwas Gutes tun. Ich bin total dankbar, an Deinem Kurs live teilnehmen zu können. Dafür habe ich gerne 1h einfachen Weg investiert. Du hast eine sehr sympathische, angenehme Art. Man merkt, dass Du Achtsamkeit lebst. Deine angenehme Stimme lässt mich noch mehr entspannen. Ich bin noch etwas tiefer reingerutscht. Voll empfehlenswert. 😊 Danke Sven“ 
Von Claudia M., Juni 2021

"Lieber Sven,
vielen Dank für den tollen Kurs und die vielen Anregungen für ein achtsameres Leben. Ich habe das Gefühl, dass du mir damit sehr geholfen hast...".
Von Cora K., Juni 2021

"Mir wurde der MBSR-Kurs bei Sven von einem guten Freund ans Herz gelegt. Ich war in einer festgefahrenen Situation, in der ich das Gefühl hatte, von negativem Stress aufgefressen zu werden. Ich war mittlerweile an einem Punkt, an dem ich mit imaginären Streitdialogen im Kopf aufgewacht bin und sofort schon in Verteidigungshaltung und erhöhtem Puls meinen Tag begonnen habe. Negative Erlebnisse bei der Arbeit habe ich abends mit nach Hause genommen und auf meine Familie übertragen. Ich war zu einem Menschen geworden, der ich nicht sein wollte. Aktivitäten, die mir gut taten, wie Sport oder Freunde zu treffen, hatte ich komplett gestrichen, weil es mir zu anstrengend geworden war. 
Durch den Kurs und die tägliche Übung bin ich wieder viel mehr bei mir selbst. Ich bin viel ruhiger, strahle das auch aus und übertrage das auf mein Umfeld. Ich komme viel seltener in Situationen, die mich früher geärgert und mir meine Energie geraubt hätten und wenn das doch mal passiert, ärgere ich mich meistens nicht und reagiere ganz anders, als ich das früher getan hätte. Ich stehe morgens wieder energiegeladen auf, mache Sport und anschließend meine Übungen. Ich gehe mit einer anderen Perspektive durch den Tag und verliere bei der Arbeit kaum Energie, so dass ich abends wieder regelmäßig zum Training gehe. 
Meine Lebensqualität hat sich durch das, was ich aus dem Kurs mitnehmen konnte enorm verbessert. 
Svens Anleitungen sind freundlich, humorvoll und er hat eine sehr angenehme Stimme, was bei den Meditationsübungen sehr hilfreich ist. Ich bin dankbar für die Erfahrungen, die ich gemacht habe und kann allen gestressten Menschen nur empfehlen, diesen Kurs zu belegen."  

Von Jeanette H., Juni 2021 

 

„Mir hat der Kurs wirklich sehr gut gefallen und ich kann viel für mich mitnehmen. Es über Zoom zu machen war für mich eine neue Erfahrung und ich kann sagen, es ist für mich deutlich entspannter gewesen, als wenn ich hätte losfahren müssen.“ 

„Verschiedene Übungen werden der Reihe nach vorgestellt und eingeübt. Die Atmosphäre ist vertrauensvoll, man kann immer nachfragen. Die Trainingspläne und Begleitunterlagen sind eine Hilfe, um dran zu bleiben und enthalten interessante zusätzliche Informationen.“ 

„War genau richtig im Tempo und Inhalt, zu keinem Zeitpunkt Stress o.ä. empfunden. Sven hat auch eine sehr angenehme Art auf Fragen oder Bedürfnisse einzugehen. Ich hab mich jederzeit rundum wohlgefühlt, obwohl die Distanz zu Kursteilnehmern und -leiter dazwischen lag. Der Austausch mit Teilnehmern fand ich sehr wertvoll neben den individuellen ("einsamen") Übungen, um sich auch selbst besser zu verstehen und zu reflektieren. Dankeschön“ 

„...interessante vielseitige offene Gruppe, die Gedichte, Sprüche und Lebensweisheiten, der Aufbau, der Achtsamkeitstag war der Hammer, ging sehr tief bei mir, die liebevolle behutsamen Anleitungen und Bemühungen; vielfältige verschiedene Übungen und der Aufbau, gute Erklärung zu den jeweiligen Übungen und gut aufbereitet“ 

„...durchweg positive Veränderungen von Minute 1 mit entsprechenden Intervallen und Prozessen der Veränderbarkeit; ich bin gelassener geworden, weniger impulsiv, fühle eine stärkere innere RUHE/Frieden/Gleichklang selbst in stressigeren Situationen, mein Blutdruck ist wieder im Normalbereich und ich schlafe wieder die Nächte durch .... soooo dankbar und zufrieden mit dem Erreichten“ 

„Der Kurs als wöchentlicher Fixtermin hat mich zum selbstständigen Üben ermutigt; 
 Ich bin achtsamer im Alltag geworden und erkenne Stressituationen früher bzw. nimm sie bewusster wahr, so dass ich dann auch aktiv die Chance habe wie ich reagiere“ 

„Dieser Kurs unterstützt dich, wenn du den Schalter in deinem Leben um legen möchtest. Du bekommst Methoden gezeigt, die es dir ermöglichen in deinem Alltag in Stresssituationen in der Ruhe zu bleiben, ganz bei dir. Du brauchst nur die Bereitschaft dich mit Disziplin darauf einzulassen. Es lohnt sich auf jeden Fall.“ 

„Ich war beeindruckt von den Ergebnissen nach nur 10 Wochen z.B. - ich fühlte mich insgesamt gelassener (und auch spürbar für mein Umfeld) und auch mein Bluthochdruck und Rückenschmerzen sind verschwunden. Insgesamt auf so vielen Lebensbereichen hat sich das tägliche Üben sehr positiv ausgewirkt und Sven als Kursleiter hat neben KnowHow auch das Empathievermögen auf die Kurteilnehmer einzugehen. Ich bin begeistert und kann es nur jeden empfehlen. Dankbar für diese Erfahrung“ 

„Die Kurstage mit Sven sind nicht in Worte zu fassen, denn die Stille und Ruhe in sich zu finden ist ein Wunder, wo ich jedem empfehle, es einfach sich selbst zu schenken. Der Onlinekurs hat mir ermöglicht, auch bei weiter Entfernung am Kurs teilnehmen zu können. Der Aufbau und die gute Aufbereitung der einzelnen Tage in schriftlicher Form sind vertiefend und unterstützend. Danke Sven für den tollen Rahmen den du geschaffen hast und das dehnen meines Geistes, wodurch mein Körper eine neue Form der Entspannung im Alltag zu integrieren begonnen hat. Herzlichem DANK für dein Engagement“ 

„Ein MBSR Kurs sollte meiner Meinung nach eigentlich zur Schulbildung gehören - ich kann es wirklich jedem wärmstens empfehlen. Im Kurs wird einem noch viel mehr bewusst wie unachtsam man selber sowie der Großteil der Gesellschaft ist. Dies ist im ersten Schritt vielleicht nicht für alle eine postivie Erfahrung aber diese Unachtsamkeit wahrzunehmen eröffnet dann im zweiten Schritt auch die Chance dies zu verändern. Egal ob im privaten Umfeld, im Job oder nur für sich selbst - man kann für alle Bereiche etwas aus dem Kurs mitnehmen. Das wöchentliche Treffen in der Gruppe und Sven's motivierende Art hilft gerade am Anfang extrem um dranzubleiben.“