Teilnehmer an MBSR-Online-Kurs

Stressbewältigungs-kurse

Geh´ den ersten Schritt!

MBSR-Kurse

ReBrain Youself bietet MBSR Präsenz- und Onlinekurse zur Stressbewältigung an. MBSR steht für "Mindfulness Based Stress Reduction", was meist mit "Achsamkeitsbasierte Stressreduktion" übersetzt wird. 
Leider haben wir in der deutschen Sprache kein einzelnes Wort, um das, was mit Mindfulness im Zusammenhang mit MBSR eigentlich gemeint ist, treffend zu übersetzen. Mindfulness meint in diesem Zusammenhang eher, dass wir mit vollem Bewusstsein und maximaler Klarheit bei dem sind, was gerade passiert und was wir gerade tun. 

Wie sieht ein MBSR-Kurs konkret aus?


Grafische Darstellung des MBSR-Kursinhaltes

Die Inhalte eines MBSR-Kurses

Die 8-wöchigen MBSR-Kurse sind so aufgebaut, dass sich Wissen, Erfahrung und Erleben von Woche zu Woche erweitern und vertiefen. Jeder Kurstag lässt sich grob in einen wissenschaftlich-theoretischen Teil sowie in einen großen Praxisteil gliedern. Im wissenschaftlich-theoretischen Teil geht es um die Vermittlung und Erarbeitung relevanten Wissens. Der Praxisteil besteht aus unterschiedlichen Achtsamkeitsübungen, wie z.B. speziellen Meditationsformen*.

Zu den hierbei gemachten Erfahrungen findet auch ein Austausch innerhalb der Gruppe statt. Keine Angst, beim Austausch geht es nur um die unmittelbaren Erfahrung mit den Übungen, die wir im Kurs machen. Niemand muss etwas über sein Privatleben erzählen :-).

*Du stehst Meditation skeptisch gegenüber?
Das kann ich gut nachvollziehen, denn bis vor einigen Jahren habe ich über Meditation auch nur müde gelächelt. Wenn Du magst, nimm Dir 2 Minuten und lies meine Geschichte auf der "über Mich" Seite.

Post-it Take Care of Yourself

Umfang des Kurses

Alle Kurse, egal ob Präsenz- oder Online-Kurs, haben den gleichen Aufbau, Inhalt und Umfang:

  • 8 Kurstage à ca. 2,5 Stunden
  • Vorgespräch
  • 1 Tag der Achtsamkeit
  • Ausführliches Begleitbuch zum Kurs
  • Diverse Audiodateien mit ausführlichen Anleitungen für alle Übungen
  • Zugang zu exklusiven Materialien 
  • Teilnahmezertifikat
  • Und alles was Du benötigst, um nach dem Kurs "dran zu bleiben".


Bergsee der Ruhe und Weite ausstrahlt

Teilnahme Voraussetzungen

Für die Teilnahme an den Kursen benötigst Du keinerlei Voraussetzungen oder Erfahrungen. Wenn Du an der Online-Variante teilnimmst, benötigst Du natürlich einen internetfähigen Computer. Ein Smartphone ist für die Teilnahme nicht ideal, weil der Bildschirm u.U. etwas klein ist, funktioniert aber natürlich auch.

Zwei Wege, um direkt mit einem Kurs zu starten.

Teilnehmer MBSR-Kurs

Jetzt Kurs buchen  

Über den Link gelangst Du direkt zur Buchungsseite. Auf dieser kannst du sowohl MBSR-Kurse, als auch Achtsankeit Essentials-Kurse (kompakte MBSR-Variante) buchen

Frau praktiziert Achtsamkeit

Achtsamkeit Essentials

 

Achtsamkeit Essentials bietet dir die Essenz eines MBSR-Kurses in einem Format, das es auch Menschen mit wenig Zeit gestattet, an einem live-Kurs teilzunehmen. Dieser Kurs lässt sich leicht in deinen Tagesablauf integieren. Ob vor oder nach der Arbeit oder sogar im Rahmen deiner Mittagspause.