Glückliche Frau hat ihren Stress mit MBSR bewältigt

Stressbewältigung 
mit MBSR


Unterschied mind full vs. mindful

Was ist MBSR?

 

"Mindfulnes Based Stress Reduction", kurz MBSR ist ein ganzheitliches Trainingsprogramm zur Stressbewältigung.

Als intensives Trainingsprogramm verbindet es modernste Erkenntnisse aus Medizin, Stressforschung und Psychologie mit jahrtausendealtem Wissen um die gesundheitlichen Effekte der Meditation.

Wörtlich übersetzt bedeutet MBSR "Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion". MBSR wurde 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und seinem Team in den USA an der Universitätsklinik von Massachusetts entwickelt und dort an der hierfür gegründeten „Stress Reduction Clinic“ angewendet. 


Frau sitzt nach MBSR Kurs glücklich auf Bank

Die Wirkung von MBSR



MBSR war von Beginn an Gegenstand wissenschaftliche Forschung. Daher ist die Wirksamkeit für eine Vielzahl von physischen und psychischen Faktoren bestens untersucht worden. Bei Teilnehmern eines 8-Wochen-Programms lässt sich meist Folgendes feststellen:

  • Stressreduktion und ein verbesserter Umgang mit Stress
  •  Senkung des Blutdrucks
  •  Verbesserung von Schlafstörungen
  •  Heilsamerer Umgang mit chronischen Schmerzen
  •  Mehr Ruhe und Gelassenheit
  •  Verbesserte Fähigkeit sich zu Entspannen und zu Konzentrieren
  •  Detailliertere Wahrnehmung von Empfindungen, Gedanken und Gefühlen
  •  Steigerung der Lebensfreude und Lebensqualität 
Mann liegt entspannt und stressfrei auf dem Rücken

Seitdem setzt MBSR seine Erfolgsgeschichte immer weiter fort. Es wird heute an mehr als 500 Kliniken und Gesundheitszentren weltweit eingesetzt. Darüber hinaus werden MBSR-Kurse auch in pädagogischen und sozialen Einrichtungen sowie in Unternehmen und Praxen angeboten. 

Da die MBSR-Kurse von Anfang an wissenschaftlich erforscht wurden, gibt es heute eine große Anzahl wissenschaftlicher Studien, die die Wirksamkeit des MBSR-Programms belegen. MBSR gilt als das mit Abstand am besten erforschte Programm zur Stressbewältigung. 

MBSR ist für Dich, wenn Du...


  • Lebensfreude zurückgewinnen möchtest
  • Grübelspiralen stoppen möchtest
  • Wieder erholsamer schlafen möchtest
  • Unter chronischen Schmerzen leidest
  • Nach "Aufregung" Dein Gleichgewicht schneller finden möchtest
  • Nicht mehr im "Autopiloten" Deinen Tag abspulen möchtest
  • Wieder das Leben und die Freude spüren möchtest


Zwei Wege, um direkt mit einem MBSR-Kurs zu starten.

Frau nimmt an MBSR-Online-Kurs teil

MBSR Online-Kurse
Abends

Nicht nur in der Pandemie ist die Online-Variante des MBSR-Kurses eine gute Alternative. Manchmal ist der nächste Präsenzkurs einfach zu weit weg oder Du möchtest den Kurs aus anderen Gründen gerne zuhause machen. 

MBSR-Kursteilnehmer bei Übung

MBSR Präsenzkurse in Hamburg
Vormittags   

Mitten in Hamburg Eimsbüttel biete ich VORMITTAGS-MBSR-Kurse an. Die Uhrzeit ist so gelegt, dass Du auch teilnehmen kannst, wenn Deine Kinder bspw. nur bis mittags in der Schule oder im Kindergarten sind. 

Frau praktiziert Achtsamkeit

Achtsamkeit Essentials

 

Achtsamkeit Essentials bietet dir die Essenz eines MBSR-Kurses in einem Format, das es auch Menschen mit wenig Zeit gestattet, an einem live-Kurs teilzunehmen. Dieser Kurs lässt sich leicht in deinen Tagesablauf integieren. Ob vor oder nach der Arbeit oder sogar im Rahmen deiner Mittagspause.