Achtsamkeit 

für Führungskräfte & Mitarbeitende

Achtsamkeit für Führungkräfte

Wir sehen uns sowohl im Berufs- als auch im Privatleben einem nahezu permanenten Zeitdruck ausgesetzt. Mit demselben Zeitkontingent gilt es immer mehr Aufgaben zu erledigen und den dabei steigenden Anforderungen gerecht zu werden. 

Wir stehen ständig unter Strom und können unsere rastlosen Gedanken nicht abstellen. All das steigert unsere innere Anspannung und unser individuelles Stressniveau.

Ein konstant hohes Stressniveau mindert nicht nur die Kreativität, die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Emotionsregulation, sondern stellt auch eine Gefahr für die körperliche und geistige Gesundheit dar.

Dieser Zustand führt zu verringerter Lebensfreude, größerer Unzufriedenheit der Mitarbeitenden und damit zu verminderter Effektivität und Effizienz. Meist steigt der Krankenstand, und im schlimmsten Fall sind Burnout und Depressionen die Folge. In beiden Fällen bedeutet das einen längerfristigen Ausfall von Mitarbeitern.

Achtsamkeit für Unternehmen

Einen besseren Umgang mit Herausforderungen finden

Die äußeren Umstände und Anforderungen, wie z.B. des Marktes / der Kunden, können nur selten geändert werden.

Was wir aber ändern können, ist die Art und Weise, wie wir mit diesen Anforderungen umgehen und wie wir auf sie reagieren.

Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist eine Methode, die ihre Wirksamkeit mittlerweile in hunderten von wissenschaftlichen Studien bewiesen hat.

Sie wird sowohl zur Stressbewältigung als auch zur Steigerung der Resilienz und Stressprophylaxe eingesetzt.

Achtsamkeit im Unternehmenskontext zu vermitteln und zu trainieren stellt spezielle Anfoderungen.

Hierfür wurde mit Achtsamkeit Essentials For Business  ein exakt auf die Herausforderungen in Unternehmen & Organisationen zugeschnittenes und skalierbares Programm entwickelt.

Achtsamkeit hilft Mitarbeitenden - und Unternehmen!

Immer mehr innovative Unternehmen erkennen den Nutzen der Achtsamkeit für ihre Führungskräfte, für ihre MitarbeiterInnen - und damit auch für sich, und sie setzen achtsamkeitsbasierte Konzepte in ihrer Organisation ein. 

Google und SAP sind hierbei sicher zwei schillernde und interessante Beispiele, wie Achtsamkeit auch unter betriebswirtschaftlichen Aspekten sinnvoll und profitabel eingesetzt werden kann. 

ReBrain Yourself  bietet auf die jeweilige Organisation und deren Anforderungen zugeschnittene Konzepte des Achtsamkeitstrainings an. Wahlweise als:

  • Kompaktkurs 
  • Seminar 
  • Präsenzveranstaltung oder im 
  • Onlineformat.


 Achtsamkeit für Führungskräfte und Mitarbeitende, von ReBrain Yourself, ist keine intellektuelle Slideshow-Veranstaltung, sondern ein erfahrungsbasiertes Trainingsprogramm, das wirklich etwas verändert!

Achtsamkeitstraining ist betriebliche Gesundheitsförderung!

Achtsamkeit kann ein zentraler Baustein der betrieblichen Gesundheitsförderung sein. Achtsamkeitstraining gehört zu den wissenschaftlich mit am besten erforschten Trainings!

Häufig starten Unternehmen mit Achtsamkeit für Führungskräfte, weil gerade die Führungskräfte meist unter besonderem Druck stehen und mit vielen fachlichen und interpersonellen Herausforderungen gleichzeitig zu tun haben.

Schnell zeigt sich dann, dass ein Achtsamkeitstraining für die Gesundheit und die Arbeits- und Lebenszufriedenheit aller Mitarbeitenden eine wichtige Maßnahme darstellt. 

FAQ - Achtsamkeit für Führungskräfte

Was ist Achtsamkeit für Führungskräfte?

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Achtsamkeit Essentials For Business ist ein speziell auf die Anforderungen von Unternehmen und Organisationen zugeschnittenes Achtsamkeitstraining.

Dieses Training ist sowohl als Achtsamkeit für Führungskräfte als auch Achtsamkeitstraining für alle Mitarbeitenden einsetzbar. 

Die Trainingseinheiten sind kurz und knackig. Das Gelernte lässt sich dann direkt im Berufs-und Privatleben einsetzen, ohne die Teilnehmenden zu überfordern.

Der Nutzen wird für die Teilnehmenden schnell erkenn- und erlebbar. Dies garantiert den Erfolg des Trainings. Dadurch wird gewährleistet, dass das Training nachhaltig ist und die Teilnehmenden auch motiviert "dranbleiben".

Warum Achtsamkeit für Unternehmen?

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Achtsamkeit macht nicht nur für Führungskräfte, sondern prinzipiell für alle Mitarbeitenden eines Unternehmens Sinn. 

Besonders häufig sind gerade die engagierten Mitarbeitenden und Führungskräfte, also die Leistungsträger eines Unternehmens, von einem Burnout oder anderen stressbedingten Erkrankungen betroffen. 

Ein hoher Anspruch an sich selbst und die eigene Arbeitsleistung trifft auf sich kontinuierlich verändernde Anforderungen. 

Sowohl die Beschaffungs- als auch die Nachfragemärkte verändern sich ständig.

Ob Globalisierung, Digitalisierung, Pandemie oder geopolitische Veränderungen - die Herausforderungen sind mannigfaltig, und die Geschwindigkeit, mit der sich unsere Arbeit hierdurch verändert, war noch nie so hoch wie heute. 

Hinzu kommen dann ggf. auch noch Konflikte am Arbeitsplatz…

Für viele Führungskräfte und Mitarbeitende bedeutet dies "Arbeiten bis zur vollständigen Erschöpfung".

Wenn wir uns permanent am Rande unserer Leistungsfähigkeit bewegen, lassen Konzentration, Kreativität und die Fähigkeiten zur Emotionsregulation und sich zu fokussieren nach. 
Für betroffene Mitarbeiter hat dies auch einen signifikanten Einfluss auf ihr Privatleben. Lebensqualität und Zufriedenheit nehmen ab. 

Der wirtschaftliche Schaden für Unternehmen ist erheblich.

Ein Achtsamkeitstraining für Führungskräfte und Mitarbeitende, wie Achtsamkeit Essentials For Business, befähigt nicht nur, einen gesünderen Umgang mit Stress und herausfordernden Situationen zu finden, sondern hilft effektives Handeln unter schwer vorhersehbaren Umständen zu ermöglichen. 

Was bringt Achtsamkeit im Unternehmen?

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Ein Achtsamkeitstraining ist in der aktuellen Zeit sinnvoller denn je:

  • Es hilft, Ruhe auch in chaotischen Situationen zu bewahren,
  • Und auch unter Stress offen für unbekannte / neue Wege zu bleiben
  • Es verbessert die Fähigkeit, sich zu fokussieren und einen klaren Kopf zu behalten
  • Es Steigert den Grad des Wohlbefindens und der Freude der Mitarbeiter am Arbeitsplatz und im Privatleben
  • Das Empfinden von Stress und Überforderung wird gesenkt
  • Kreativität und mentale Klarheit werden gefördert
  • Der Grad an empfundenem Sinn und Zufriedenheit am Arbeitsplatz wird erhöht
  • Das Sozialverhalten wird positiv beeinflusst


All dies sind wichtige Fähigkeiten, die es ermöglichen, auch bei gestiegenen Anforderungen, unsicheren Situationen und Veränderungen effektiv agieren zu können.

Und der wichtigste Punkt: Es unterstützt die physische und psychiche Gesundheit aller Mitarbeitenden.

Für welche Unternehmen ist Achtsamkeit für Führungskräfte und Mitarbeitende geeignet?

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Das Achtsamkeitstraining - Achtsamkeit Essentials For Business - ist so konzipiert, dass es sowohl im gewerblichen wie im angestellten Bereich eingestzt werden kann. Ebenso kann es auf jede Unternehmensgröße skaliert werden.  

Für mehr Informationen zu unseren Achtsamkeitstrainings im betrieblichen Kontext bitte einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular oder via E-Mail senden.

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.

Sven Asmus, Mitglied im MBSR-verband